Herzlich Willkommen beim DRK Ortsverein Konstanz!

Foto: Die Ehrenamtlichen des DRK-Ortsvereins Konstanz / Badisches Rotes Kreuz

Der DRK Ortsverein Konstanz e.V. hat als ältester Ortsverein im Landkreis Konstanz eine lange Tradition. Seit 1885 engagieren sich Menschen in und um Konstanz für das Deutsche Rote Kreuz. Wir setzen uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst und im Zivil- und Katastrophenschutz ein. Die Ausbildung in Erster Hilfe für Führerscheinbewerber und Ersthelfer im Betrieb ist ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit in Konstanz.

Foto: Sanitätsdienst beim Fussballspiel

Seenachtfest, Rock am See, Sportfeste: Unsere Sanitäter sorgen für schnelle Erste Hilfe auch auf Ihrer Veranstaltung. Lassen Sie die Profis ran - seit 1885 in Konstanz.
DRK-Sanitätsdienst

Neue Öffnungszeiten im Kleiderwerk

Ab dem 18. September wird in der Erfolgsgeschichte unseres Kleiderwerks ein neues Kapitel geschrieben. Seit der Eröffnung im Oktober 2015 haben wir aufgrund der großen Resonanz im vergangenen Jahr...

Jetzt kommt der nächste Schritt: Wir verdoppeln die Öffnungszeiten unter der Woche! Das Kleiderwerk in der Von-Emmichstr. 2 wird zukünftig Montags bis Freitags von 9:30 bis 12:30 und von 14:00 bis... [mehr]

Unsere freundliche Telefonstimme

„Deutsches Rotes Kreuz – Ortsverein Konstanz – Lars Bruder hier, guten Tag!“ Wer steckt hinter der freundlichen Stimme am Telefon?

Lars hat sich nach der Schule für ein Freiwilliges Soziales Jahr bei uns entschieden. Er berät z.B. Anrufer zu Erste-Hilfe Kursen, [mehr]

30. Mai 2017: Stadt Konstanz ehrt DRK-Blutspender

Wer literweise sein kostbares Blut spendet, dem darf auch mal gedankt werden. Im Namen der Stadt Konstanz ehrte Claus-Dieter Hirt, Abteilungsleiter Repräsentation zahlreiche Konstanzer Bürger für...

Als Dankeschön für ihren unentgeltlichen Einsatz für die Gemeinschaft bekamen alle Geehrten eine Urkunde, eine Ehrennadel und ein Präsent der Spitalkellerei Konstanz von Claus-Dieter Hirt überreicht.... [mehr]

04. April 2017: Jahreshauptversammlung

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung wurde der Vorstand neu gewählt und ein Ausblick für die nächsten 4 Jahre gegeben.

Der Vorsitzende Prof. Ruf bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für die knapp 13.000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit in Konstanz im vergangenen Jahr. In einem kurzen Rückblick ging er auf die... [mehr]